Samstag, 1. März 2014

Everyday life

Schon wieder ist eine Woche vergangen und ich habe gar nicht viel berichtet. Das hat den ganz einfachen Grund, dass es momentan gar nicht so viel Neuigkeiten gibt. Wir gehen langsam über ein eine Art "Alltag", auch wenn wir davon im Vergleich zu Deutschland noch ein Stück entfernt sind.

Montag war hier sehr schönes Wetter, um die 26 Grad Celsius. Wir haben einen netten Park ausfindig gemacht, der ganz in der Nähe von uns liegt. Jacksonville Arboretum & Gardens ist ein nettes Gelände mit einem großen See mit einem kleinen Rundweg. Und wenn ich sage klein, meine ich auch klein. Das schöne ist aber, dass man von diesem Weg aus Zugang zu diversen kleinen Trails hat. Das sind kleine Wege durch die Natur mit teilweise traumhaftem Panorama. Hundert Jahre alte Eichenbäume, Palmengärten und unterschiedlichste Pflanzen umgeben diese kleine Freizeitoase. Die Trails sind nicht sehr schwer und auch nicht besonders lange, so dass es für uns eine perfekte Umgebung ist, um mit der Maus einen Spaziergang zu machen. Bei unserem ersten Besuch haben wir zwei der Trails gemacht, der Rest ist mit Kinderwagen leider nicht zu machen. Das laufen wir das nächste Mal mit der Maduca.

Dienstag bis einschließlich Donnerstag ist der Wettergott dann etwas arg mit uns ins Gericht gegangen. Regen, Wind und relativ kalte Temperaturen (15-18 Grad) haben uns keinen Apetit auf Outdoor-Unternehmungen gemacht. Wir haben daher viel Zeit in der Wohnung verbracht und den Alltag gelebt.
Dazu gehören so Dinge wie Wohnungsputz, Büroarbeit, Babyzeit und Skypen. Hier und da mal ein paar Lebensmittel einkaufen, aber ansonsten eher gechilled zu Hause bleiben. Und: ich war das erste Mal beim Haare schneiden. Erlebnis war ok, aber etwas langweilig. Ich liebe es eigentlich, wenn mir der Frisör oder die Frisörin Geschichten erzählen und mich volltexten. Weiß nicht warum, aber ich liebe es. Meine Frisösin hier hat nix gelabert und so war das Spektakel auch schnell beendet. Dachte ich. Beim losfahren blicke ich in den Rückspiegel und dann denke ich, dass die Koteletten total unterschiedlich lang sind. Zur Sicherheit meine liebe Ehefrau gefragt, lacht die sich einen Ast. Total schief. Ich also schnell zurück und meine Frisöse (sie hiess Lolo, verdächtig!) angesprochen. Sie hat das dann problemlos korrigiert, aber ich denke beim nächsten Mal probiere ich einen anderen Laden aus. Diese Billig-Frisörläden gibt es hier ja in jeder Plaza, mal mit, mal ohne Nagelstudio. Bis ich die an unserer Strasse alle durch habe ist eh Weihnachten.
Zum Vergleich - so ein Haarschnitt hat mich hier 16$ gekostet. Habe jetzt nicht groß Preise verglichen, aber viel mehr war der auch nicht wert. Jetzt sehe ich wenigstens wieder halbwegs normal aus. Merke: always double check !!!

Highlight der Woche war sicherlich Dienstag. Über Meetup haben wir von einer Gruppe erfahren, die sich regelmäßig im German Schnitzelhaus trifft, um deutsch zu sprechen. Das sind überwiegend Deutsche, aber eben auch Amerikaner, die mal in D gelebt haben oder einfach nur Deutsch als Fremdsprache in der Schule hatten. Wir haben uns spontan entschlossen, mal vorbeizuschauen, weil es von uns aus ja wirklich ein Katzensprung ist. 
Es war ein sehr schöner Abend und wir haben ein paar sehr nette Menschen kennengelernt, die hier in der Gegend leben. Bunt gemischt und mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Ich mag sowas ja immer besonders gerne. Außerdem tat es enorm gut, ein paar soziale Kontakte aufzubauen. Da nicht nur Deutsche an diesem Treffen teilnehmen, finden ein Teil der Korrespondenz auch auf englisch statt - eine gute Mischung. Das schöne daran ist auch, dass man sich mit Leuten austauschen kann, die ähnliche "Sorgen" haben wie wir - bei der Suche nach bestimmten Lebensmitteln zum Beispiel.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bei der nächsten Gelegenheit wieder teilnehmen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben und darüber hinaus vielleicht sogar mit dem/der ein oder anderen mal eine Unternehmung starten. Mal schauen, wann sich eine gute Gelegenheit dafür bietet.

Freitag war wieder ein sehr schöner Tag, nicht sehr heiss, aber sonnig. 19 Grad. Aber in der Sonne deutlich wärmer und angenehmer. Wir haben einen Ausflug auf die Nordseite des St John River gemacht in den Stadtteil Riverside. Dort befindet sich ein netter Park mit kleinem See und großem Kinderspielplatz. Zum Spazieren leider etwas zu klein, wenn man einen ausgiebigen Spaziergang machen möchte, aber dennoch ein nettes Plätzchen bei schönem Wetter. Eltern mit Kindern, die schon laufen und die Spielgeräte nutzen können, sind hier sehr gut aufgehoben. Wir sind dann noch etwas mit dem Auto durch den Stadtteil gefahren, was sehr nett war. Man hat teilweise sehr schöne Ausblicke auf den St Johns River. Bei dem Wetter trifft man viele Angler, die entspannt ihre Route in den Fluss halten... ansonsten besticht der Stadtteil durch sein Flair - kleine Strassen mit Cafes und Bars, kleinen Geschäften und netten Häusern. Teilweise erinnerte mich der ein oder andere Strassenzug an Charlston (SC), wo man so ein richtiges Südstaaten Flair erleben kann.
Besonders erwähnenswert ist, dass wir auf der Fahrt zum Park tatsächlich den ersten Stau in Jacksonville erlebt haben. Nach einem Unfall auf der I95 kam es hier zu Verzögerungen, was uns 10min Zeit gekostet hat. 

Alles in Allem ist das verkehrstechnisch hier echt entspannt. Manchmal zu entspannt. An den Ampeln zum Beispiel dauert es immer 3 Sekunden, bevor sich an einer grünen Ampel etwas bewegt. In Deutschland hätten wir da schon längst einen Auffahrunfall - hier geht das eher gemächlich los.
Was mir weiterhin auffällt ist, dass gefühlt jeder zweite Autofahrer am Telefonieren oder Texten ist. Ganz schlimm. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das hier "unter Strafe" steht, aber wenn, dann scheren sich die Locals nicht viel drum. Anders als beim Schulbus - hier stehen alle Fahrzeuge in der selben Richtung still, wenn ein Schulbus Kinder ein- oder ausläd. Wusste ich ja schon von der Führerscheinprüfung, ist aber doch im ersten Moment etwas ungewohnt.

Eine weitere sehr angenehme Sache hier ist, dass man im Prinzip alle Sachen die man käuft, problemlos zurückgeben kann. So haben wir unsere ersten Erfahrungen mit Paketversand hier gemacht. Hatten für die Maus einen Hochstuhl bestellt und am nächsten Tag es uns anders überlegt. Ein Anruf, alles geklärt. Nur noch zur Post und das Ding zurückschicken. 
Ein weiterer Fehlkauf im Babyladen - gleiches Spiel: hingefahren, zurückgegeben - Refund. Das ist echt nützlich und ist die Rettung, gegen voreilige Einkäufe, die wir zugegeben hier und da mal machen.

Und noch was ist mir aufgefallen. Wir sind aus D ja gewohnt, dass man bei Bestellungen bei Amazon nicht lange warten muss. Heute bestellt, morgen geliefert und das meist ohne Versandkosten.
Bei den Bestellungen hier muss man schon etwas vorsichtiger sein. Da gibt es meist 5 verschiedene Versandmethoden. Wählt man die Expressvarianten ab, bleiben noch 2x Standardversand, wobei der Standardversand 3 Werktage voreingestellt ist. Beim Check-out wunderte ich mich dann neulich über fast 40$ Versandkosten, die angegeben waren. In der Tat! Man muss schon Standardversand 5-8 Tage wählen, um in den Genuß eines kostenlosen Versand zu kommen. Finde ich ganz schön frech. Bei unserer oben erwähnten Bestellung war das Paket ja am nächsten Tag schon da, darum konnten wir es nicht stornieren. Zeigt mir aber, dass der Versands schon schnell ist, man aber wohl dann etwas wartet bei Amazon, weil der Kunde nicht bereit ist, einen Aufpreis für schnelle Auslieferung zu bezahlen. Drum ist hier auch fast jeder Mitglied bei Amazon prime. Für die 80$ war ich bislang immer zu geizig, aber wenn man öfter bestellt lohnt sich das schon.
Ist mir nur eingefallen, weil ich das einfach mal loswerden musste. Man muss hier echt genau hinschauen, sonst ist schnell mal eine Fee oder Zusatzkosten bzw. Zusastzservices abgeschlossen, die man überhaupt nicht haben möchte. In diesem Sinne -watch out oder Augen auf beim Amazon Kauf.

Habt ein tolles Wochenende - Freue mich immer über ein paar Kommentare....
See you soon!

Song of the day: Nick Straker Band- A Walk in the Park

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden! Klingt dass ihr langsam so richtig ankommt! Ich denke, dass das was derzeit in den USA schon ueblich ich "fuer extra Service - extra Kosten" wird auch bei uns ueber kurz oder lang kommen! Ganz Liebe Gruesse & wird freuen uns auf weitere Bericht

    AntwortenLöschen
  2. Hallo unbekannterweise! Ich bin zufällig auf den Blog hier gestoßen und wollte nur sagen: weiter so! Macht Spass zu lesen und da ich im nächsten Jahr nach Texas auswandern werde (Heirat), ist dieser Blog auch generell hilfreich.

    Grüße Ben

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ein schöner Blog der sich gut liest.
    Vielleicht könntet ihr noch ein paar Bilder mehr einstellen?
    Für mich macht es das immer lebendig.
    Und ja Handy am Steuer ist da drüben verboten, aber das schert die nicht.
    LG von einer Floridaliebhaberin

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste