Freitag, 21. März 2014

Ein Tag am Meer

Und wieder zieht ein Monat ins Land... jetzt sind wir schon zwei Monate hier und ich muss sage, es fühlt sich irgendwie schon sehr viel länger an.

Was hat sich gegenüber dem letzten Zwischenfazit zu unserem einmonatigen Jubiläum geändert?

Es hat sich einiges getan und wir machen hier sehr gute Fortschritte.
Wenig geändert hat sich an den Dingen, die wir vermissen - aber dagegen haben wir ja auch schon ein erstes Päckchen aus der Heimat erhalten mit Babykram und Schoki :-)

Dinge die uns gefallen sind um einige mehr geworden. Was unbedingt erwähnt werden sollte:
- man kann hier alles was man gekauft hat problemlos zurückbringen und bekommt anstandslos sein Geld wieder
- Bankgeschäfte funktionieren sehr einfach und schnell, wenn man mal dahinter gestiegen ist
- auf vielen Produkten / Speisekarten stehen die Kalorienangaben, so dass man sich halbwegs gesund ernähren kann, wenn man das möchte

Dinge die uns hier nerven (was neu hinzu gekommen ist):
- schlechte Leitungswasserqualität
- geringere Qualität einiger Lebensmittel / Hygieneprodukte (man muss halt etwas genauer hinschauen)
- Lebensmittelpreise

Zu letzterem Punkt ein paar Anmerkungen:
In Summe haben wir den Eindruck, dass Lebensmittel hier schon deutlich teurer sind. Natürlich gibt es auch vieles, was billiger ist, aber in der Regel verlässt man den Supermarkt schon mit weniger Geld als vergleichbar in Deutschland.
Umso wichtiger ist es hier, auf Angebote und Coupons zurückzugreifen. Anders als in Deutschland sind hier special offers wirklich tolle Angebote (Stichwort buy one get one free). Außerdem hat man ja quasi überall eine Kundenkarte und bekommt Gutscheine / Coupons zugeschickt. Damit kann man dann auch ganz gut sparen.
Daher ist man hier auch eher dran, bestimmte Produkte auf Halde zu kaufen, wenn sie im Angebot sind. So haben wir heute z.B. 4 Kisten Pellegrino gekauft (das mochten wir schon in Deutschland), weil der Karton 10.99 statt 14.99$ gekostet hatte.
Bei Fleisch oder Brot friert man halt ein. Andere Produkte halten sich ja gut im Vorratsschrank.

Aber alles in allem geht es uns sehr gut. Wir fühlen uns wohl und unsere Maus entwickelt sich prächtig.
Dienstag waren wir das erste Mal in einer Krabbelgruppe bei Gymboree. Das war ganz lustig, zum Einen weil wir andere Babies und Mütter gesehen haben und zum anderen hat die Maus ganz toll mitgemacht und gespielt. Einfach schön.
Viele Elemente kennt man auch in Deutschland. Teilweise sind die Melodien identisch nur halt mit englischem Text. Auch die Spiele haben wir teilweise in Deutschland schon gesehen bzw. kennengelernt. Eine tolle Einrichtung, wo wir jetzt einmal pro Woche zusammen hingehen möchten.

Wir denken, dass wir uns gut eingelebt haben. Im Gegensatz zum letzten Monat haben wir jetzt schon einige sehr nette Menschen kennengelernt und unternehmen auch hier und da schon etwas gemeinsames. Wir freuen uns schon, die Kontakte weiter zu vertiefen und ggf. weitere nette Menschen kennenzulernen.

Zur Feier des Tages haben wir dann heute einen schönen Ausflug an den Strand gemacht. Wir waren zwischen Jacksonville und St. Augustine an einem schönen Strand, nähe Ponte Vedra.
Dabei kamen wir auch an TPC Sawgrass vorbei und konnten mal "über den Zaun" lunsen... immerhin einer der besten Golfplätze weltweit und bald Schauplatz eines der größten PGA Turniere überhaupt - den Players.

Am Strand angekommen haben wir dann unsere Handtücher ausgebreitet, Helene's Strandhaus (Beach-Zelt) aufgestellt und ein paar schöne Stunden in der Sonne verbracht.
Obwohl wir uns zu Hause etwas eingecremt haben hat es am abend ganz schön auf der Haut gezwiebelt.... gefühlt war es gar nicht so heiss (wir hatten so 22-23C) dank einer leichten Atlantic-Brise. Aber man darf die Sonne hier nicht unterschätzen - nein, nein, nein.....
Im Gegensatz dazu war die Maus natürlich bestens präpariert mit Sonnenschutz, Zelt, Hut usw..

Der Strand hier ist nicht ganz so fein wie in Jax, aber wir fanden den etwas natürlicheren Sandstrand eigentlich ganz schön. Hier ein paar Eindrücke von heute:




Abends haben wir dann unser Ritual wiederholt und sind zu Fuss zum Longhorn Steakhouse gelaufen. Wir haben unser zwei monatiges Hiersein mit einem leckeren Steak gekrönt und mit einer Coke Zero angestossen. Normaler Weise ist die Maus ja ein Wunderkind was Restaurantbesuche angeht, aber heute hatte sie wohl, vom leckeren Geruch der Steaks angelockt, keine Lust mehr auf Schlafen.
Kein Problem, sie kann ja gerne bei uns sitzen - aber dabei haben wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommen, was Kinder so alles wollen: ICH WILL COLA HABEN :-)
Hier der Beweis, welch magische Anziehungskraft das Getränk auf kleine Kinder haben kann.....



Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Wochen, die vor uns liegen.


Song of the day: Lass die Sonne in dein Herz - WIND

1 Kommentar:

  1. Da wird man echt neidisch, wenn man das liest! Ich freue mich, dass ihr euch so wohl fühlt! Ist immer wieder spannend eure Abenteuer zu lesen... :-)
    GLG Sabrina

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste