Montag, 17. März 2014

Fernandina Beach und Riverside - Family on tour

Mit dem April-Wetter hier in Jax haben wir auch in den letzten Tagen unsere negativen Erfahrungen gemacht. Die gesamte Familie kränkelte vor sich hin: Helene hat ihre erste Schnupfnase, Annika und ich kämpften mit Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Daher haben wir Ende der vorletzten Woche und über das letzte Wochenende nicht viel unternommen. Fit werden wenn das Thermometer steigt war angesagt.

Inzwischen sind wir auch weitestgehend wieder fit, so dass wir unsere Aktivitäten wieder gesteigert haben.  So waren wir Freitag erst mal wieder groß einkaufen, nachdem unsere Vorräte in den letzten Tagen ordentlich geschwunden sind.
Weil das Wetter wieder ordentlich war sind wir spontan noch beim Zoo vorbei gefahren, um dort mit der Maus eine Stunde spazieren zu gehen und uns bei der Gelegenheit das neue "Land of the Tiger" anzusehen. Kann ich nur jedem empfehlen, ist wirklich toll geworden. Eine sehr schöne Erweiterung mit einem riesigen Tiger-Gehege wo zwei prachtvolle Tiger faul in der Sonne lagen.
Rundherum noch ein paar weitere sehenswerte Tierarten wie Otter oder Warzenschweine (Pumba läßt grüßen!). Im Gegensatz zum letzen Mal war der Parkplatz voll und on top noch ca. 30 Schulbusse. Da war Hochbetrieb, drum sind wir dann auch nach einer Stunde wieder gegangen. Nicht aber ohne uns vorher über den Stand der Dinge in Sachen Gorilla-Baby zu informieren. Da wir dann aber erfahren haben, dass es noch nicht soweit ist, konnten wir beruhigt wieder nach Hause fahren.

Über einen Tip einer sehr netten Dame via Facebook haben wir eine Krabbelgruppe für Babies ausfindig gemacht. Wir sind gleich mal dorthin gefahren, um uns den Anbieter anzusehen und uns über das angebotene Programm zu informieren. Praktischer Weise liegt das in einer grossen Mall die auch einen H&M haben. Dort haben wir dann quasi im Vorbeigehen erst mal eine süße Mütze für die Maus gekauft, denn bei der angekündigten Sonne kann man nie genug Kopfbedeckungen haben.
Der Besuch der Kinderstätte war auch sehr positiv. Es gibt eine schöne Gruppe, welche sich einmal in der Woche trifft und die genau für Babies in Helenes Alter paßt. Wir haben uns dort dann für eine Probestunde angemeldet und sind schon gespannt, wenn wir nächste Woche das erste Mal in den USA mit anderen Babies spielen gehen.

Samstag war dann tolles Wetter angesagt. 24 Grad Celsius bei strahlendem Sonnenschein.
Wir sind früh aufgestanden und zeitig los, da wir einiges vor hatten.
Frühstück haben wir tatsächlich bei Mc Donalds geholt - es war wirklich unser erster Besuch beim goldenen M, seit wir hier sind. Nachdem wir Coupons für Frühstück hatten (buy one get one free) haben wir das wie ich finde gut genutzt und Zeit gespart.

Erstes Ziel war der Riverside Arts Market. Ein schöner Markt mit vielen Ständen, an denen Kunst und Handwerk angeboten wird, aber auch Gemüse, Brot und allerlei Leckereien. Daneben spielt eine Band in einer Art Amphitheater - sehr nett. Hat uns gut gefallen, war eher ein chilliger Südstaaten-Sound...
Der Markt findet jeden Samstag statt und ist direkt am Fluss angesiedelt, unter einer Brücke, so dass es auch bei Regenwetter kein Beinbruch ist, dem Markt einen Besuch abzustatten.
Darüber hinaus fand am anderen Ende des Marktes noch eine Präsentation einer Gesangsschule statt, wo Kinder und Jugendliche aufgetreten sind. Highlight war ein 4-jähriger Junge mit einem Frank Sinatra-Medley.
Wir wurden natürlich unzählige Male auf unseren "really cool stroller" angesprochen, aber das kennen wir ja jetzt schon. Haben uns dann noch ein frisch gebackenes Sonnenblumenbrot gekauft und eine frisch gepresste Limonade mit echten Zitronen. Das war richtig lecker...

Im Anschluss an den Markt haben wir dann einen Ausflug in den Norden von Jacksonville gemacht.
Unser Ziel heißt Fernandina Beach, welcher auf der Insel Amelia Island liegt - ca. 40km nordöstlich von Downtown Jacksonville, wo sich der Markt befindet. Ich hatte schon in einigen Reiseführern gelesen, dass es dort sehr schön sein soll, also wollten wir dann auch mal dieses Fleckchen im Nordosten kennenlernen.

Der Fussweg vom Parkplatz zum Strand

Erster Blick auf den Strand

Und auch ein paar Schritte weiter ein wunderschönes Panorama

Noch schöner natürlich mit meinen beiden Mädels... :-)

Und auch die neue Mütze vom H&M hat sofort Einsatzzeit bekommen

Entspannter Blick entlang des Sandstrands

Der Weg zurück zum Parkplatz


Wenn man durch das kleine Örtchen am Wasser fährt fühlt man sich gleich wie in zahlreichen alten Filmen. Ein typisches Südstaaten-Flair mit den traditionellen Häusern, die sich am Wasser aneinander reihen. Hier mal ein typischen Beispiel - die meisten dieser Häuser kann man als Ferienwohnung mieten.

Typisches Beach-Haus am Fernandina Beach


Witziger Weise fand an diesem Wochenende auch ein kleines Grillfestival statt inkl. einem Grillwettbewerb. Wir haben uns es natürlich nicht nehmen lassen, da mal drüber zu laufen und uns die tollen Grills aus der Nähe anzusehen. Leider waren fast alle schon fertig und am Abbauen, aber dennoch war es interessant, diese Mega-Grillgeräte zu sehen. Hier ein paar kleine Eindrücke:





Danach ging es wieder zurück nach Hause. Hier einmal die gesamte Route im Überblick:


Besonders die Strecke direkt am Wasser ist traumhaft schön. Zwischendrin viel Natur und zwei State parks, die wir auf jeden Fall auch noch besuchen werden.
Auf dem Weg kamen wir auch an einem großen Strand vorbei, der mit dem Auto befahren werden darf. Dort stand tatsächlich Pickup neben Pickup und die Fahrer am Wasser beim Fischen.
Leider kein Foto geschossen, aber beim nächsten Mal hole ich das nach.
Auch etwas weiter auf der Strecke gibt es eine kleine Brücke neben der großen Autobrücke. Dort stehen die Fischer und Angler Reihe an Reihe - unglaublich. Selbst in den Sumpfgebieten südlich von Amelia Island sieht man überall Angler an den Wasserstellen sitzen.

Um euch mal ein Gefühl für die größe von Jacksonville zu geben: die eingetragene Strecke beträgt ca. 100 Meilen, also ca. 160km, die wir an diesem Tag mal eben zwischen unseren Ausflugszielen und der Wohnung gebrettert sind...

Zu Hause angekommen musste ich dann erst mal meinem Verlangen nachgeben und Sportschau über Join TV kucken (mit zufriedenstellenden Ergebnissen).

Abends waren wir dann verabredet mit einigen Deutschen in Jacksonville, auf die wir über Facebook aufmerksam geworden sind.
Es war eine tolle Runde und die Zeit verging wie im Flug. Es gibt so vieles, über das man sich hier austauschen kann - Essen, kulturelle Unterschiede, Auto fahren, Arbeit und die vielen Geschichten, welche die Menschen in diese Stadt brachte.
Wir haben uns durchweg sehr gut unterhalten und sind sehr froh, dass wir hier weitere nette Leute kennenlernen durften.

Heute (Sonntag) war es dann zwar relativ warm mit ca. 27 Grad Celsius, aber bewölkt. Da der Vortag sehr anstrengend war, haben wir heute etwas ruhig gemacht.
Zum Abschluss stand noch ein richtig amerikanischer Abend an, mit bayrischem Weißbier und Tatort kucken :-)
Hier der Beweis:

Leider ging der Schuss nach hinten los - das was da in der Flasche steckt schmeckte leider scheußlich, da bin ich ehrlich. Das war ein Satz mit X.... aber ich gebe nicht auf, finde schon noch was für einen gemütlichen Heimatabend.

Ein sagenhaftes Wochenende geht zu Ende.....


Song of the day: Eye of the tiger - Survivor


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste