Samstag, 25. Januar 2014

We have a tight schedule - die erste Woche

Good afternoon!

Die erste Arbeitswoche nähert sich dem Ende und wir können sagen, dass es eine sehr anstrengende - aber auch aufregende - erste Woche in den USA war. Hier mein Bericht. Ich entschuldige mich vorneherein schon mal für den Fall, dass es heute etwas länger wird, aber ist halt einfach auch sehr viel passiert.

Nachdem wir ja Montag sehr spät im Hotel waren und tot ins Bett gefallen sind, haben wir am Dienstag für unsere Verhältnisse erst mal ausgeschlafen und sind gemeinsam frühstücken gegangen. Das ist in den Best Western Hotels ja in aller Regel kostenlos dabei, so wie auch bei uns hier.

Dienstag's erster Task war der nächst gelegene T-Mobile store. Wir brauchen Telefon, denn ohne Phone läuft hier gar nichts. Aus dem letzten Urlaub hatten wir ja noch unser altes iPhone, welches uns auch jetzt wieder als Telefon hier dient. Einfach eine neue SIM geholt, das geht recht unkompliziert. Kostet mit unlimited Calls, Text und Internet 50$. Dazu buchen wir dann für 10$ die internationale Flat für Festnetz, um auch entsprechende Gespräche nach Europa machen zu können.
Danach kurz bei CVS reingeschaut und einige Bad-Artikel gekauft, die wir aus Gewichtsgründen zu Hause gelassen hatten. Dann auf zur Bank zu einem Wiedersehen mit Ortenca, unserer Bankberaterin, bei der wir beim letzten Mal schon ein Konto für Ausländer aufgemacht hatten. Die ist Albanerin, die vor 10 Jahren mit Greencard eingewandert ist. Dachte mir das ist sicherlich nett für Dad, da er ja auch halb albanisch verheiratet ist.... wir waren gleich als nächstes dran, denn in der Warteschlange war keiner vor uns. Konnte ja auch keiner ahnen, dass der Typ vor uns geschlagene 90min brauchen würde. Aber mal ehrlich - man legt ja auch nicht auf wenn's in der Hotline heisst "der nächste freie Platz ist für Sie reserviert".
Nachdem wir also ewig gewartet hatten kamen wir endlich dran. Ein paar Formalitäten erledigt. Leider gab es bei mir ein kleines Problem mit der ID und wir mussten uns für einige Dinge nochmal auf Freitag vertagen. Für Annika ging aber alles problemlos. Wir haben unsere neuen Debit-Cards aktiviert und für Annika schon mal die Kreditkarte bestellt. Erster Versuch als unsecured (also wie bei uns in D), aber ob das klappt müssen wir mal sehen.... jedenfalls gab es keine direkte Ablehnung. Das Ergebnis bekommen wir dann nächste Woche.

Da uns der Magen schon in den Knien hing, sind wir ins nächste verfügbare Restaurant gefahren. Denny's :-) I love Denny's. Zwar eher zum Frühstück, aber es gibt dort meiner Meinung nach insgesamt gutes Esssen.
Danach gleich mal das neue Telefon eingesetzt und im Reserve (unsere Apartment Anlage) angerufen. Alex unsere Leasing Managerin hatte zwar frei, aber ihre Kollegin würde uns das Apartment gerne zeigen. Also sind wir auf und direkt hingefahren.
Wie sich herausstellte ist Kristie ebenfalls Albanerin und Dad konnte mit seinen paar Brocken albanisch mal wieder ordentlich punkten. Langsam sollte ich mir Gedanken machen, ob ich auch albanisch lerne....
Die Anlage macht auf uns einen Top-Eindruck, sowohl das Musterapartment als auch die Gemeinschaftseinrichtungen wie Pool, Fitness-Raum, Clubhaus und Grill-Platz. Wir haben uns sofort wohl gefühlt, ein guter Ort zum Leben. Viele Geschäfte um die Ecke, was will man mehr? Meer? Ca. 15min entfernt. Shopping? Ca. 7min entfernt. Wirklich klasse gelegen und sehr schön mit den zwei Seen. Wenn wir eingezogen sind, gibt's Bilder.

Zum Ende eines langen und anstrengenden Tags sind wir schnell zu Wallmart und haben uns mit ein paar Lebensmitteln versorgt. Haben dann auf dem Hotelzimmer einen kleinen Snack zu uns genommen und Feierabend Bier getrunken. Kaputt aber mit dem guten Gefühl, einiges geschafft zu haben gingen wir zu Bett.

Mittwoch sollte kaum entspannter werden. Morgens zu Statefarm um eine Renters Insurance abzuschliessen, die man hier braucht wenn man etwas mieten möchte. Da ich das Meiste von zu Hause schon vorbereitet hatte, ging das überraschend unkompliziert und schnell.
Danach wollten wir kurz zu Comcast wegen Internet und Cable, aber anstatt in einem Shop o.Ä. landeten wir in einem Customer Care Center, wo man hauptsächlich seine Rechnungen bezahlt usw. - man hätte auch was abschliessen können, aber wir hatten von unserer Leasing Managerin Alex einen Kontakt bekommen und den wollten wir auch aufsuchen - wegen Special offers.... ihr wisst schon ;-)
Danach kurz bei einem Möbelhaus vorbei gefahren wo man Möbel mieten oder gebraucht kaufen kann. Kurz zusammengefasst - ging gaaaar nicht!!!
Mittag haben wir dann bei Babies'R'Us nach Baby-Möbeln Ausschau gehalten. Erschreckend, wie dunkel die Meisten Kinderzimmer hierzulande sind, aber wir haben etwas schönes in creme gesehen und überlegen es uns...
Zwischenstop bei Matress Firm um uns mal bzgl. eines Boxspring Betts zu erkundigen. Ein sehr kompetenter Verläufer hat uns dann so ziemlich jedes Bett im Laden testen lassen. Nach einigem Hin und Her haben wir uns dann für eines entschieden und gleich gekauft. Letztlich ist das Bett das wichtigste Stück, damit wir einziehen können. Von daher haben wir hier einen großen Schritt nach vorne gemacht. Da wir mit der Kleinen eh keinen unnötigen Shopping Marathon machen möchten und uns das Bett sehr gut gefallen hat, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht. Liefertermin mit Montage nächsten Montag - jawoll.... nur blöd dass wir den Mietvertrag noch nicht unterschrieben haben, aber irgendwas ist ja immer....

Abends waren wir noch kurz in Downtown, was ganz schön ist, weil die paar Brücken über den St. Johns River sehr schön beleuchtet sind und ein tolles Bild abgeben. Im Hintergrund mit der Skyline erinnert Jacksonville Downtown sogar ein wenig an Frankfurt, wie ich finde.

Donnerstag morgen dann ein sehr wichtiger Termin: JEA, der örtliche Stromversorger war unser Ziel. Ohne Stromanmeldung keine Schlüssel, von daher mega wichtig auf dem Weg zum Mietvertrag. Also wieder ab nach Downtown, wo JEA sein Büro hat. Hoffentlich nicht wieder so ein Reinfall wie bei Comcast. Da wir in unserem Mietschiff Navi haben, fahren wir aus Bequemlichkeit immer mit GPS, obwohl ich ja allen erzähle wie einfach das hier alles ist und man das eigentlich nicht braucht. Mein Lieblingssatz vom Navi ist "please make a legal u-turn" - d.h. also ich soll nicht die Handbremse reinhauen und um's Carre' driften? Schade eigentlich. Anyway - die Stomanmeldung hat sehr gut geklappt und mit 300$ Deposit weniger im Geldbeutel haben wir JEA wieder verlassen. Danach noch good news von der Spedition: unsere Sachen sind da und wir können die Übergabe ausmachen. Gut zu wissen, wir sollten die Wohnung schleunigst fix machen....
Also direkt hin, denn die zwei entscheidenden Dinge sind erledigt: Versicherung und Strom. Wir sind also wieder ins Reserve gefahren und haben schon mal das Paperwork erledigt. Bei der Gelegenheit durften wir auch schon mal kurz in unser tatsächliches Apartment. Ein Traum mit tollem See-Blick. Bilder folgen...
Auf wem Weg durch das Gelände wurden wir zum gefühlt 74. Mal auf unseren "really cool Stroller" angesprochen. Ja, unser Kinderwagen fällt hier auf. Sowas gibt's hier tatsächlich nicht und wir erhalten ständig Komplimente dafür. Naja, Mutti hat eben Geschmack.

Nachmittag wollten wir dann mal etwas erleben und sind in das benachbarte St. Augustine gefahren. Ein wunderschönes, historisches Touristenstädchen mit viel Flair. Es war ein sehr schöner Nachmittag, auch wenn es etwas frisch war. Man sagt ja hier in Florida, dass es zwei Jahreszeiten gibt: Sommer und Januar :-)
Und so hat es momentan häufig tagsüber auch unter 10 Grad, was sich mit dem Küstenwind ganz schön kühl anfühlt. Wir müssen also langsam mit der neuen Umgebung "warm" werden...
Auf dem Rückweg sind wir dann noch schnell in die Outlets, um noch ein paar Geschenke mit Dad zu kaufen. Außerdem brauchte ich noch 2 T-Shirts, damit ich bis Samstag ohne waschen komme. Habe ja fast alle zu Hause bzw. im Container gelassen. Voller Vorfreude kamen wir dann dort an. Merkwürdig war, dass überhaupt nichts los war und entgegen meiner Erwartung, waren dort kaum bekannte Läden. Es war ehrlich gesagt wie in einer Geisterstadt. Als wir an der Information nach einem Geschäft fragten zuckte er die Schultern und meinte, das müsse in den anderen Outlets sein. What? Jetzt nochmal genau geschaut und dann war alles klar. WIR waren in den St. Augustine Outlets, wollten aber in die Premium Outlets St. Augustine. Diese befinden sich aber auf der anderen Strassenseite. Das erklärte natürlich alles. Schnell mal rüber gefahren und dann war auch alles so wie man es kennt und erwartet. Meinem Dad habe ich dann noch einen Hilfiger Pulli für umgerechnet 14 EUR gekauft und mir zwei T-Shirts.
Am Ende auch wieder ein sehr langer Tag, der aber ziemlich interessant und auf der anderen Seite auch erfolgreich war. So kann es weitergehen.

Thank god it's Friday!
Letzter Tag der Woche und wir werden immer besser.
Nachdem am Vorabend ein Schwall Trucker das Hotel besiedelt hat (der gesamte Hof ist voll mit Trucks) und scheinbar auch ein Dackelzuchtverein (lauter Rentner mit Mini-Hunden) haben wir uns entschlossen, außer Haus zu frühstücken, da wir keinen Bock auf maßenweise Dackeltrucker hatten.
Von dort aus haben wir dann schnell den Banktermin klar gemacht um die letzten Formalitäten zu regeln und die Schecks für die Miete / Deposit zu holen. Dazwischen habe ich telefonisch mit unserem Kontakt von Comcast unser gewünschtes Paket besprochen. David, so der Sales Representative war sehr buisy und hat uns dann ständig angerufen, um Dinge zu klären. Um alles schnellst möglich abzuwickeln mussten wir unbedingt heute unterschreiben. Dazu haben wir uns dann kurz an einer Tankstelle (!) getroffen, alles schnell besprochen und unterschrieben. Somit kommt am Dienstag der Techniker und wir können womöglich dann schon in unserem neuen zu Hause online gehen. Er gab uns den guten Rat, alles mit dem Techniker auf Funktionalität zu prüfen. Blöd nur, dass wir noch gar keinen Fernseher haben, also müssen wir uns bis Dienstag einen holen. Schaffen wir auch noch, ok.
Last but not least haben wir dann heute das vorab ausgesuchte Kinderzimmer bestellt. Sollte in ca. 3 Wochen da sein - das reicht uns.... Dazu noch jede Menge Zubehör direkt mitgenommen für Bettchen, Lampe, Bild und so weiter - das wird echt süß. Bilder dann wenn alles da ist. Wir freuen uns sehr und Helene bekommt endlich ein tolles Zimmer.

So, und jetzt erst mal Pause und ein wenig mit der Kleinen spielen. Das ist diese Woche leider etwas zu kurz gekommen und wird jetzt nachgeholt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen positiven Kommentare zum Blog - direkt hier, oder über Facebook, eMail, Skype oder Whats Ap.
Bitte entschuldigt auch, wenn wir momentan noch nicht zeitnah reagieren und häufig nicht erreichbar sind. Es tut uns leid, aber mit der Zeitverschiebung bekommen wir das tagsüber einfach noch nicht hin. In ein paar Tagen sind wir voraussichtlich deutlich weiter und haben etwas mehr Zeit. Bis dahin drückt uns bitte weiter fest die Daumen, dass alles so einwandfrei funktioniert wie bisher.

Song of the day: Do it von The Boss Hoss

3 Kommentare:

  1. Wow klingt alles straff organisiert und vor allem gut geplant... Und das lesen macht süchtig !!!!! Ich will mehr lesen!!! grins

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  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

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