Sonntag, 5. Januar 2014

Ein Ende und ein Anfang

Leute, zunächst mal herzlichen Dank dass so viele von euch auf den Zug aufgesprungen sind und unser Abenteuer verfolgen wollen. Vielen Dank auch für die vielen positiven Kommentare im Blog, auf Facebook und natürlich in Natura - hat mich wirklich riesig gefreut.

Was ist passiert in den letzten Tagen?

Ein zweifaches Ende - zum Einen habe ich den Firmenwagen abgegeben (zugegeben schon am 30.12.) und somit sind wir ohne eigenes Auto ins neue Jahr gestartet. Damit wir auch die letzten 3 Wochen in Germany mobil sind, habe ich uns einen Mietwagen besorgt. Da wir viel mit Kinderwagen, Maxi-Cosi usw. unterwegs sein werden dachte ich, nimmste was großes damit auch alles Platz hat. Gesagt getan - habe also die Klasse IVMR gebucht (Beispielfahrzeug lt. Sixt-Homepage VW Touran). Beim Abholen dann die Ernüchterung: zählt doch glatt die Mercedes B-Klasse in dieselbe Kategorie. Meines Erachtens ein absoluter Witz, aber nach Inspektion des Kofferaums ging das gar nicht. Auf die Frage nach etwas größerem hat man mir dann noch einen VW Tiguan oder gegen deutlich mehr Aufpreis einen Audi A4 angeboten. Moment mal - den A4 habe ich ja eben abgegeben und auch der war eigentlich eine Nummer zu klein mit Kind und Kegel. Also fiel die Wahl auf den Tiguan. Sah mir zunächst auch etwas knapp aus, erweist sich inzwischen aber als ein absoluter Top-Wagen. Sehr komfortabel aufgrund der Höhe. Toller Wagen, das geniessen wir jetzt bis zum Abflug.... Ist aber übrigens sogar eine Kategorie höher als IVMR, was ich nicht ganz verstehen kann, weil der Touran ja noch deutlich größer gewesen wäre, aber nun gut....

Ende Nummer zwei war dann mein letzter Arbeitstag an diesem Freitag. Geniessen konnte ich das nicht so wirklich, weil ich tatsächlich noch Termine wg. Übergabe hatte und auch bis zur Abgabe noch einiges gerödelt habe. Dann aber war noch der erhebende Moment als ich meine IT zurückgegeben habe. Die Verabschiedund lief ganz human ab, weil ich ja versprochen habe, nochmal mit Annika und der Kleinen vorbeizukommen. Das steht noch aus und wird auch gemacht. Versprochen!
So richtig realisert habe ich es noch nicht, deshalb kann ich auch noch schlecht etwas über die Gefühlswelt sagen.... vermutlich kommt das erst wenn am Montag alle anderen wieder in die Arbeit gehen und ich im Bett liege und den Verkehrsfunk auf HR3 höre....
Ein anderer Grund ist auch, dass ich jetzt zwar in Elternzeit bin, der Stressfaktor aber erst mal nicht nachlässt, weil wir ja am Wochenende die Taufe unserer kleinen Maus hatten.

Damit sind wir auch beim "Anfang" aus der Überschrift.
Donnerstag und Freitag waren eben auch stark geprägt von den Vorbereitungen auf die Taufe und die dazugehörige Feier, die wir im kleinen Familienkreis vorgesehen hatten. Solche Momente sind immer ein besonderes Highlight, weil meine Familie dazu extra aus Wien bzw. München anreist. Ich weiss das sehr wohl zu schätzen, wieviel Aufwand und Anstrengung das ist, so eine lange Strecke für 1 oder 2 Tage auf sich zu nehmen - insbesondere wenn man keine 20 mehr ist. Umso größer war die Freude, als mein Dad mit Frau und meinem Bruder ankamen. Das haben sich dann auch die Schwiegereltern nicht nehmen lassen und so hatten wir einen schönen Abend. Danke Papa für die Einladung :-)

Ein wenig Aufregung gab es noch wegen dem Paket mit der Deko für die Feier - war es doch für Freitag avisiert. So ab 16 Uhr ging uns ganz schön die Düse und wir malten uns schon aus, wie wir am nächsten Morgen los machen um Ersatz zu kaufen. Tatsächlich kam der Paketbote dann um kurz nach 18 Uhr - ich hätte ja nie mehr daran geglaubt, aber lass mich ja immer wieder gerne eines Besseren belehren.

Samstag kam dann noch der Münchner Teil mit Tante, Cousine und Freund und wir waren komplett. Die Maus war zuckersüss in ihrem weißen Tauf-Outfit und hat die Zeremonie auch sehr brav und ohne großes Murren über sich ergehen lassen. Pfarrer Marcelinus aus Kamerun - der in Vertretung die Taufe durchgeführt hatte - sorgte mit seiner besonders gelassenen Art immer wieder für den ein oder anderen Schmunzler und unsere Gesangseinlagen waren auch nicht unbedingt konform mit den Tönen des Orgelspielers (um es mal vornehm auszudrücken) - aber dennoch war es ein toller Moment und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Traurig war einzig die Tatsache, dass meine Schwester krank in Wien zurückbleiben musste und nicht dabei sein konnte. Wir holen das nach bei nächster Gelegenheit.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle für die Tollen Geschenke im Namen von Helene, insbesondere den Paten, die sich tolle Sachen überlegt hatten und Helene auch ein paar sehr rührende Zeilen hinterlassen haben. Danke, danke, danke.
Als besondere Ehre empfanden wir den Besuch des amerikanischen Ehemanns unserer Patin Simone, der Helene zu Ehren seine Gala-Uniform angezogen hatte. Es hat uns sehr gefreut, außer dass er damit der Hauptperson fast die Show gestohlen hätte....

Die anschliessende Feier im Zillertal (das ist die Gaststätte der Schwiegereltern - also nein, wir sind nicht nach Österreich gefahren) war sehr gelungen. Tolles Essen und tolle Deko. Danke Gabi, Norbert und Annika - habt ihr spitze gemacht.
Last but not least aber das Highlight der Feier - die Tauftorte. Die sah nicht nur klasse aus, sondern schmeckte auch noch hervorragend - und das sage ich als jemand, der eigentlich Torte nicht so gerne mag.






Den Sonntag haben wir dann mal einfach ruhig angehen lassen. Meine Family kam nochmal zur Verabschiedung, denn außer meinen Dad sehen wir alle erst mal für längere Zeit nicht. Schon ein wenig traurig, aber wir freuen uns einfach schon auf das nächste Wiedersehen, wann und wo es auch immer sein wird. Im Herzen haben wir ja immer alle dabei :-)

Bis demnächst, euch noch einen schönen Sonntag!

Song of the day: He's got the whole world in his hands (Helene's Tauflied in der Kirche)

3 Kommentare:

  1. Glückwunsch zu Eurem Schritt!

    Gut kann ich mich an unsere "Verabschiedungsrunde" erinnern und am Ende ist man unsicher ob man wirklich allen Verwandten, Freunden und Bekannten die gebührende Zeit geschenkt hat um sich ordentlich abzumelden. Viele die im Brustton der Überzeugung versichern:"Wir kommen Euch dann mal besuchen" werden tatsächlich ausbleiben....doch der berühmte "harte Kern" bleibt bestehen und diese Leute würden Euch auch in Feuerland besuchen, egal wo.
    Annika wird sich bestimmt bald einleben und der Start mag steinig sein doch Dank der guten Vorbereitung flüssig verlaufen. Ihr schafft das! Im August werden wir für 14 Tage in Amerika sein, aber in der Zeit eher die Gegend von Neuengland bereisen....hhmm. Vielleicht habt Ihr bereits gesehen dass wir ein neues Bauwerk fertiggestellt haben. Wir haben hier auf Curacao die erste Burg im mittelalterlichen Stil gebaut, so richtig mit Turm und Burgzinnen. In ein paar Tage stellen wir Originalbilder der ungewöhnlichen Ferienapartments auf www.dongenaro.de ein. Ein Kracher in der eh schon so bunten Karibik. Wir lesen Euren Blog und sind gespannt was Ihr die kommende Zeit zu berichten habt.

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zu Eurem Schritt!

    Gut kann ich mich an unsere "Verabschiedungsrunde" erinnern und am Ende ist man unsicher ob man wirklich allen Verwandten, Freunden und Bekannten die gebührende Zeit geschenkt hat um sich ordentlich abzumelden. Viele die im Brustton der Überzeugung versichern:"Wir kommen Euch dann mal besuchen" werden tatsächlich ausbleiben....doch der berühmte "harte Kern" bleibt bestehen und diese Leute würden Euch auch in Feuerland besuchen, egal wo.
    Annika wird sich bestimmt bald einleben und der Start mag steinig sein doch Dank der guten Vorbereitung flüssig verlaufen. Ihr schafft das! Im August werden wir für 14 Tage in Amerika sein, aber in der Zeit eher die Gegend von Neuengland bereisen....hhmm. Vielleicht habt Ihr bereits gesehen dass wir ein neues Bauwerk fertiggestellt haben. Wir haben hier auf Curacao die erste Burg im mittelalterlichen Stil gebaut, so richtig mit Turm und Burgzinnen. In ein paar Tage stellen wir Originalbilder der ungewöhnlichen Ferienapartments auf www.dongenaro.de ein. Ein Kracher in der eh schon so bunten Karibik. Wir lesen Euren Blog und sind gespannt was Ihr die kommende Zeit zu berichten habt.

    AntwortenLöschen
  3. Carsten Purschke6. Januar 2014 um 09:08

    Hey Simon, den Blog werde ich natürlich auch verfolgen :-) Wie lange seid ihr jetzt eigentlich noch in D? Haben wir nochmal Gelegenheit, uns zu sehen? Kannst dich ja mal melden, falls es einrichtbar ist, würde mich freuen!

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste