Freitag, 23. Mai 2014

4 Monate USA - 4 Monate Jacksonville

Kann man es glauben? Vier Monate sind schon wieder vergangen, seit wir hier gelandet sind.
Zeit mal wieder etwas zu reflektieren, was wir so erlebt haben und wahrgenommen haben.

Erst mal muss ich sagen, dass wir seit ein paar Wochen endlich das Wetter haben, von dem hier in Florida alle sprechen. Aktuell ist es schon recht warm (so um die 35 Grad soll es am Wochenende geben) und es wird eigentlich auch nicht wirklich mal deutlich kälter. Glaube 26 Grad war so das niedrigste an das ich mich erinnere. Also immer gut eincremen, Kopfbedeckung und Wasser dabei haben! Das haben wir uns hier schon gut angeeignet und ist auch wirklich wichtig.
Die Maus kommt eigentlich sehr gut mit der Witterung zurecht - muss halt viel trinken und gut geschützt werden, aber dann ist das für sie eigentlich recht angenehm.

An der Stromrechnung bemerkt man den Temperaturanstieg leider auch - so ist auch kontinuierlich die Rechnung nach oben gegangen Monat für Monat. Hier läuft das ja ein wenig anders als in Deutschland: wir bezahlen hier keinen Abschlag, sondern hier wird jeden Monat der tatsächliche Verbrauch abgerechnet. Für unsere kleine Wohnung ist das noch nicht tragisch, aber jetzt waren wir zuletzt das erste mal über 100$.

Mit dem Essen geht es eigentlich auch sehr gut muss ich sagen. Zwar hat man kein gescheites Brot, wenn man es nicht selbst bäckt, aber man isst hier einfach weniger Brot- und Backwaren. Dafür halt mehr anderen Kram. Wir machen viel selbst und gehen auch kaum essen - meist nur wenn ein Stammtisch stattfindet oder Besuch da ist. Gelegentlich mal eine Pizza liefern lassen, aber meistens kochen wir selbst. Sehr gerne machen wir selbst Burger, Tex-Mex Sachen oder mal nur einen Salat mit Hähnchen. Nudeln, Sandwich etc. - nicht spektakulär, aber meist sehr lecker.
Wenn wir Lust haben machen wir auch deutsche Sachen wie Pfannkuchen oder Gulasch. Eine gute Mischung eben. Wirklich fehlen tut mir am Essen nach 4 Monaten eigentlich nix - na gut, vielleicht mal ein schönes Stück Camembert vom Bergader, aber sonst nichts.

Obwohl wir Fertigprodukte meiden gibt es eine Sache, die uns schon sehr lecker schmeckt und die wir auch meistens im Kühlschrank haben. Pullet Pork mit Jack Daniels Sosse.... lecker in Verbindung mit Reis... und super schnell gemacht :-)


Dann hatten wir Anfang Mai unseren ersten Besuch hier - meine Schwiegereltern waren für 10 Tage hier. Wir hatten eine tolle Zeit und unser Sofa-Sleeper hat sich sehr gut bewährt.
In der Zeit haben wir viel unternommen, aber auch genügend Playtime mit der Maus gehabt.

An unserem 4-Monats-Tag hier haben wir uns eher einen "Ruhigen" gemacht und sind mal an den Pool gegangen. Mit zunehmendem Alter von Helene wird auch der Splash-Pool immer interessanter.... es macht auf jeden Fall viel Spaß mit der Maus hier zu plantschen. Und Wasser liebt unser Kind, was wir auch in jeder Schwimmstunde mit ihr sehen und merken.
Aber welches Kind könnte bei so einer tollen Anlage schon widerstehen?


Annika hat sich dann an diesem Tag auch noch als Lebensretter betätigt.
Irgendwie bemerkte ich im Augenwinkel etwas kleines schwarzes in den Pool laufen. Da ich Helene auf dem Arm hatte bat ich Annika mal nachzusehen, was das war. Und tatsächlich: ein kleiner Baby-Maulwurf hatte sich verlaufen und schwamm im Pool hin-und-her. Da er nicht mehr aus eigener Kraft über den Rand hinauskam, half ihm Annika wieder zurück in die Freiheit. Und in kürzester Zeit war der kleine Kerl wieder unter der Erde eingebuddelt.


Nächste Woche stehen wieder ein paar Treffen mit Bekannten an, worauf wir uns wieder sehr freuen. Neulich waren wir an einer schönen Marina eingeladen zu einem Treffen mit einigen Deutschen hier in Jacksonville zum zwanglosen plaudern. Jeder brachte ein paar "deutsche" Speisen mit, so dass wir ein leckeres Buffet zur Verfügung hatten. Nachdem fast alle Salat o.Ä. gemacht hatten, haben wir uns an Kuchen versucht. Korrigiere - Annika hat einen super tollen Kirschkuchen gebacken. Die Kinder fanden den am Ende so klasse, dass er komplett aufgegessen wurde und die letzten Stücke rationiert und zugeteilt werden mussten.... Kompliment mein Schatz :-)

Wie ich schon mal erwähnt habe, findet am 7.6. das letzte Länderspiel der USA vor der WM  in Jacksonville statt. Leider etwas spät, so dass wir nicht beide hingehen können, aber eine Karte haben wir besorgt bekommen und einer von uns wird hingehen. So ein Ereignis muss man schon mitnehmen, wenn mal was derartiges in der Stadt ist.

Last but not least denken wir auch immer mal über einen netten Zweitwagen nach. Irgendwas kleines schnuckliges, was Sprit spart und mit dem man wendig von A nach B kommt. Allerdings sollte zumindest ein Kinderwagen hinten rein passen.
Nach langem hin-und-her haben wir uns dann endlich geeinigt und unseren kleinen, kompakten Zweitwagen gefunden.... wir finden, genau das Richtige für hier....


In diesem Sinne... have a good one!


Song of the day: Vier gewinnt - Die fantastischen Vier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste