Samstag, 9. Juli 2016

Die Sache mit der sales tax

Heute muss ich mal etwas weitergeben was ich so noch gar nicht richtig auf dem Schirm hatte. Die Langzeitamis unter euch werden jetzt sicherlich schmunzeln, aber ich kann mir auch vorstellen dass es einigen von euch so wie mir geht und das Thema recht neu ist.

Grundsaeztlich mal ist einkaufen in den USA ja fundamental anders als in Deutschland (sollte sagen Europa). Die Preise die ausgewiesen werden im Geschaeft oder Restaurant sind hierzulande immer vor Steuer (Mehrwertsteuer = sales tax). Sales tax ist in den USA Sache der Bundesstaaten und nicht des Landes wenn man so will. D.h. dass die Mehrwertsteuersaetze in jedem Staat unterschiedlich sein koennen. Den hoechsten aller Saetze hat aktuell Tennessee mit 9.45% und den niedrigsten Satz teilen sich gleich 5 Staaten indem es ueberhaupt keine Sales tax gibt: Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon. Hier in Florida (St. Johns county) haben wir 6.5%.

Das bedeutet wenn im Laden etwas fuer 100$ ausgezeichnet ist, bezahle ich an der Kasse entsprechend 106.50$. Dienstleistungen sind dagegen nicht von der sales tax betroffen. D.h. wenn ich beispielsweise beim Friseur ein Angebot fuer 10$ habe bezahle ich auch nur 10$ - ohne Steuer.

Interessant ist nun die Regelung, wenn man etwas online bestellt. Dann wird es schwierig die Steuerregeln zu begreifen. Sofern der online Haendler einen Store oder aehnliches in dem Staat hat indem man selber lebt, wird auch sales tax einbehalten. Ist das jedoch nicht der Fall kann es sein, dass der Online Store keine sales tax einbehaelt.

Beispiel:
Ich kaufe eine Kamera fuer 1,000$ und gehe zu Best Buy (ist hier sowas wie Media Markt). Meine Rechnung wird dann 1,065$ ausweisen.
Kaufe ich die Kamera bei einem online shop der die gewissen Rahmenbedingungen erfuellt, bezahle ich lediglich die 1,000$. Satte 65$ weniger.

Da draengte sich mir die Frage auf: Was ist dass denn? Ist das legal?
Die Antwort ist JEIN.
Es gibt eine so genannte consumer use tax, welche genau in solchen Faellen faellig wird. Der Unterschied ist nur, dass diese nicht vom Shop einbehalten wird, sondern vom Consumer direkt an den State entrichtet werden muss. De facto macht das aber niemand weil es zum einen von den Staaten nicht wirklich eingetrieben wird und weil auch niemand wirklich weiss wo und wie das zu entrichten ist. Manche Staaten haben das auf dem Formular fuer die Steuererklaerung und bei manchen kann das auch ueber ein separates Formular deklariert werden.

Ist ein bisschen wie beim Zoll, nur ohne Kontrolle. Soll heissen, rein rechtlich ist diese Steuer zwar faellig, praktisch bezahlt diese aber niemand.

Den Staaten gehen somit Milliarden verloren und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis diese Luecke geschlossen wird, von welchem Praesidenten auch immer. Oder die Staaten ueberlegen sich einen Weg, wie sie an die Kohle kommen. Was ich so im Internet gelesen habe sind diese wohl eher hinter Unternehmen her auf diesem Gebiet und weniger hinter Privatpersonen.

Auf jedenfall erklaert das, was mich wirklich verwundert hatte. Warum bezahle ich manchmal Steuer und manchmal nicht. Bin kein Experte auf dem Gebiet und will es auch gar nicht werden, aber so ein bisschen background schadet nie. Und vor allem haette ich nie gedacht dass ein so grosses Land wie die USA mit massivem Konsum so eine laecherliche Luecke im System hat, was geradezu einlaedt sich dies zu Nutze zu machen. Just saying....

Wir sind ja alles schon gross und jeder kann selbst entscheiden, was er mit dem Wissen anfaengt.

In diesem Sinne - heute habe ich leider kein Foto fuer euch (wuesste auch nicht was dazu passt) :-)
See you soon!

Song of the day: Breaking the law - Judas Priest

2 Kommentare:

  1. Schön, dass du wieder schreibst :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow davon habe ich ja noch nie gehört und finde das Thema sehr interessant. Aber du hast schon ziemlich recht, dass in so einem großen Land wie Amerika, solche Lücken im Gesetz sind und soviel Geld verloren geht. Ich denke das könnte das Land eigentlich gut gebrauchen - wer nicht;).
    Sehr interessant!

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste