Montag, 10. August 2015

Wir haben uns getrennt!

Traurig aber wahr - nach langem hin und her haben wir festgestellt, dass es so nicht mehr weitergeht. Deshalb haben wir uns enschieden, getrennte Wege zu gehen und unseren geliebten Kia Sorento zu verkaufen bzw. gegen ein neues Fahrzeug einzutauschen.

Es ist einfach doch so, dass wir mehr Platz benoetigen und auch nach ein paar Features auf der Suche waren, die uns vorher nicht so bewusst waren.

Nach einigem Vergleichen und Testfahren haben wir uns dann fuer einen Mini Van von Toyota entschieden. Grosser Vorteil fuer uns ist einfach die Flexibilitaet, da wir die Sitze hinten rausnehmen koennen wenn wir etwas grosses transportieren muessen. Daneben haben wir aber auch Platz fuer 7 Personen und trotzdem noch einen passablen Kofferaum. Letzteres war auch das Hauptproblem bei allen SUVs die wir uns angeschaut haben. Die gibt es alle mit 3. Sitzreihe, aber dann ist eben jegliche Ladeflaeche weg. Ausser du kaufst einen ganz Grossen - aber dann ist man halt mal schnell bei 60k aufwaerts.

Besonderes Feature ist der Allrad (AWD) Antrieb, der es uns jetzt ermoeglicht, an vielen Zufahrtsrampen den Strand direct mit dem Fahrzeug zu betreten. Gerade mit Kind und ganz viel Krempel (Strandzelt, Cooler, Spielzeug, Stuehle, Decken, Schirm, etc.) ist das schon ein enormer Vorteil und sehr viel Convenience. Und so hat es sich auch ergeben, dass ich den ersten Strafzettel in USA erhalten habe. Ich bin doch tatsaechlich am Strand (also auf dem Sand) mit 18mph gemessen worden, statt den erlaubten 10mph. Dafuer ist mir der Officer aber mit Blaulicht und allem tam tam nachgefahren. Wie man es aus dem TV kennt - Haende ans Lenkrad und immer schoen "yes Sir" sagen ;-)

Der Spass war am Ende halb so schlimm - es gab kein eigentliches Ticket sondern nur eine Ordnungswidrigkeit und eine Strafe von 53$. Viel gegen die deutschen Preise fue vergleichbare Vergehen, hier aber wohl recht guenstig (was ich mir so sagen habe lassen).

Auf jeden Fall sind wir sehr gluecklich und zufrieden mit dem neuen Gefaehrt. Fahert sich wie ein Bus, aber total komfortabel und sogar mit Sonnendach.
Damit sind wir jetzt aber fuer die naechsten Jahre ausgestattet.

Der Kauf life uebrigens wieder so ab wie beim letzten Mal - der Verkaeufer pendelt zwischen Kunde und seinem Manager und man feilscht hin und her bis man sich halt einig wird.
Nur waren wir dieses mal etwas besser vorbereitet und informiert. Dabei hilft Kelly Bluebook fuer den trade in Wert (sowas wie Schwacke Liste in Deutschland) und Truecar fuer den Kaufpreis - eine Webseite wo man sieht wieviel im Durchschnitt fuer das Fahrzeug bezahlt wird im Staat. Den Rest konnten wir bequem per 0% Finanzierung erledigen - guenstig und hilft uns auch unsere credit history zu verbessern.

Unser Verkaeufer war auch sehr gut und hat uns sehr gut beraten und unterstuetzt. Nachdem das Auto in der gewuenschten Farbe und Spezifikation nicht vor Ort war hatte es ein paar Tage gedauert, aber sie haben unser Auto dann aufgetrieben und fuer uns besorgt. Dazu tauschen die Haendler im Prinzip Neuwagen die sie auf dem Hof haben. So bekommen wir unser Wunschfahrzeug und der andere Haendler eben ein Fahrzeug was er denkt, dass er gut verkaufen kann.

Hier noch ein Schnappschuss nach der Schluesseluebergabe:


Song of the Day: Cruisen - Mssive Toene

5 Kommentare:

  1. Die Überschrift erschreckend den Leser aber ungemein!! Puhh, GSD es ist nur eine Trennung vom Auto, lach.

    Wir lieben es auch sehr, einen Van zu fahren. Hatten bisher einen Kia Sedona und haben uns gerade am Wochenende einen neuen Honda Odyssey geholt. Ein Van ist super praktisch für eine Familie mit Kindern. Er hat viel Platz für alle und auch um mal Möbel oder Ähnliches zu transportieren. Und wenn der Besuch aus D kommt, ist es auch schöner, wenn alle in einem Auto sitzen kann, als sich in 2 Autos aufzuteilen.

    VG aus North Carolina

    AntwortenLöschen
  2. I see what you did there!!!

    Echt ein Schockgefühl, nach dem ersten Blogöffnen... Alles Gute für das neue Glück :):)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, wir geht es euch und gibt es bald ein Update? Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wann kommt denn mal wieder was von euch :)?

    AntwortenLöschen
  5. Wo steckt ihr?

    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste