Sonntag, 6. Juli 2014

Unser 5-Monats-Update

Long time no see!
Sorry für die lange Pause, aber bei uns ist im Moment viel los und da ist das bloggen etwas hinten runter gefallen...

Vor kurzem haben wir unser 5-Monatiges Jubiläum gefeiert. Wie schnell vergeht hier bitte die Zeit?

Inzwischen haben wir uns sehr gut eingelebt, das ist uns immer mehr bewusst. Fühlt sich an wie "zu Hause".
Das liegt vor allem an mehreren Dingen - hierzu ein kleines Update:

1) Wir haben eine sehr schöne Wohnung / Wohnanlage und fühlen uns sehr wohl. Man gewöhnt sich schnell an die Annehmlichkeiten hier und es ist immer mal wieder einen Moment lang komisch, weil man sich eher fühlt wie im Urlaubshotel. Jetzt wo die Maus immer größer wird ist es einfach sensationell mit ihr im Baby-Splash-Pool zu spielen und die Sonne (bzw. eher den Schatten) zu genießen.
Auch die Umgebung ist einfach schön - man kann am Strand spazieren oder im Park. Alles sehr gepflegt und gut in Schuss.

2) Wir haben sehr viele nette Menschen kennengelernt und uns einen kleinen Bekannten- und Freundeskreis aufgebaut. Das hätte ich mir niemals vorgestellt, dass das so schnell so wird. Besonders toll ist die Tatsache, dass wir auch einige sehr nette Kontakte mit Kindern haben, so dass Annika schon auf diverse Playdates gehen konnte und auch weiterhin viel und gerne mit anderen Müttern unternimmt.
Darüber hinaus wurden wir jetzt schon ein paar Mal eingeladen und hatten wiederum auch schon einige Male Besuch bei uns zu Hause. Zuletzt hatten wir am Nationalfeiertag - dem 4th of July - eine nette Einladung von Dad's ehemaligem Arbeitskollegen, da mein Dad aktuell auf Besuch hier ist.
Es gab ein traditionelles Barbecue mit Burgern und Hotdogs. Eigentlich auch mit Badehose wegen dem Pool, aber da hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

3) Der Maus geht es spitze - wir haben ein gesundes und munteres Kind, was uns jeden Tag ein strahlen ins Gesicht zaubert. Momentan versucht Helene sich überall hochzuziehen und bald wird sie stehen, laufen und viel Blödsinn anstellen. Helene war bislang nicht einmal wirklich krank, sieht man mal von zwei verschnupften Nasen ab, die man sich hier schon mal ab und an einfangen kann mit all der Klimaanlagen und Gewitterstürme.

4) Das Wetter ist traumhaft, wenn man es gerne warm und schwül mag. Warm ist super, die Luftfeuchtigkeit ist manchmal schon eine Herausforderung, aber am Ende gibt es halt nicht DAS perfekte Wetter.
Man hat auf jeden Fall einen hohen Verbrauch an Sonnencreme und sollte mind. 2 Sonnenbrillen besitzen, falls man mal eine nicht zur Hand hat.
Wir für unseren Teil kommen mit dem Klima super zurecht, wobei wir letzte Woche mal bei einem Ausflug nach St. Augustine über 100 Grad Fahrenheit hatten. Also so ca. 36-37 Grad Celsius. Da ist man nach kurzer Zeit einfach platt, das ist schon brutal heiß.

5) Die Möglichkeiten sind hier einfach so groß und man kann sich rund um die Uhr beschäftigen. Allein die Nähe zum Strand ist schon ein mega Asset. Auch wenn man mal einen schlechten Tag hat ist alles halb so wild, wenn man zum runterkommen 15 min am Strand entlang spaziert.
Aber auch neben dem Beach bietet Jacksonville eine Menge, was man erst nach und nach kennenlernt. Und ich bleibe dabei - es ist die gemütlichste Großstadt die ich kenne. Leben wir am Dorf und doch zentral und alle Annehmlichkeiten einer Großstadt.

Ansonsten blicken wir noch auf ein paar weitere Highlight zurück:

Mitte Juni haben wir unseren ersten Urlaub in Florida gemacht. Klingt komisch, ist aber so. Wir wollten nochmal eine andere Ecke sehen und ein paar Bekannte treffen. Daher waren wir eine Woche in Sarasota bei Astrid und Andi im Tropical Fruit Garden. Aber dazu kommt noch ein separater Blogeintrag....

Annika hat in der Zwischenzeit ihren Führerschein bestanden! Tolle Leistung, zumal der Test etwas schwieriger geworden ist. Bei mir waren es ja noch 2 Tests, wobei einer dieser Tests nur aus Schildern bestand, was im Prinzip sehr einfach ist. Seit Kurzem ist es aber so, dass es nur noch einen Test gibt mit 50 Fragen, der aber nur noch 3-4 Schilder-Fragen beinhaltet. Von daher muss man sich hier durch wesentlich mehr vom Rest der Fragen quälen.
Sofern jemand Tips zum Führerschein in Florida braucht, können wir aus unserer Erfahrung nur einen Tip geben: das offizielle Florida Drivers Manual 2x aufmerksam durchlesen. Alles was gefragt wird, steht dort drin. Hier der Link zum aktuellen Handbook.

Auch haben wir inzwischen ein weiteres Cell phone uns zugelegt. Nachdem wir mehr und mehr auch mal getrennt unterwegs sind fühlt sich das einfach sicherer an. Und irgendwie ist das schon komisch, sich ein Telefon zu teilen. Wir sind weiterhin bei T-Mobile und haben einen so genannten Family Plan. Habe ich noch geschrieben, dass die Kosten hier etwas höher liegen als in Deutschland finde ich das gesamte Pricing wieder deutlich erschwinglicher. Wir bezahlen jetzt ohne Handy 80 USD für beide mit unlimited talk und text sowie 1GB LTE data pro line. Also 40 USD pro Person, was etwas über 30 EUR sind. Da hatten wir in Deutschland deutlich mehr bezahlt.
Nette Anekdote nebenbei: wir haben unsere deutschen Verträge versucht zu kündigen mit unterschiedlichem Ergebnis. Während Annika's Vertrag problemlos aufgelöst wurde und zwar per sofort gegen Nachweis unseres lokalen T-Mobile agreements hat man mir die Auflösung versagt und will mich erst zum regulären Termin entlassen. Da hake ich aktuell gerade nach und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Interessant ist auch die Geschichte mit der credit history. Wir verfolgen das ja sehr genau und haben auch schon eine credit history aufgebaut, wenn auch noch nicht besonders gut und lange. Annika's ist etwas besser als meine, da sie einfach ihre Sachen nicht immer dabei hat und wir meistens meine Karte nutzen.
Die ideale Auslastung zum due date ist 30% des Limits, weshalb man ggf. eben kurz vorher etwas Geld auf die Karte überweisen muss, um den Balance bei 30% zum Stichtag zu haben. Habe ich aber erst etwas später gerafft und somit dauert es halt ein paar Wochen länger.
Immerhin hat es für Annika bereits gereicht, dass wir Kreditkarten-Werbung bekommen, was lt. Ratgeber ein gutes Zeichen ist. Bei ihrem favorite shopping store haben wir es dann mal gewagt und eine Kreditkarte beantragt - und siehe da - approved! Bei mir hat es leider noch nicht geklappt, ich muss wohl noch etwas länger warten.... wir brauchen ja eigentlich keine weiteren Karten, aber es hat Vorteile, wenn man mehrere Accounts hat. Da beißt sich das System am Anfang etwas in den Schwanz, aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als das Spiel zu spielen. So what.

Last but not least ist aktuell wie schon erwähnt mein Dad zu Besuch und deshalb habe ich auch wenig Zeit für Bloggen gehabt. Wir freuen uns aber sehr, dass beide Großeltern uns hier regelmäßig besuchen und Helene ihre Großeltern relativ häufig sehen kann. Auch die "in-laws" Gabi und Norbert haben sich für Herbst wieder angekündigt.

Ausblick - wir stellen gerade die Weichen ob und wie es weitergeht mit uns hier in den USA. Nachdem ich ja öfters gefragt werde, ob ich auch mal wieder was arbeiten werde kann ich schon recht klar sagen: ja, muss ich. Und leider auch schon bald. Die Frage ist nur was und wo, aber dazu demnächst mehr......

Song of the day: 36 Grad - 2Raumwohnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste